Hobbyimker seit 2020

Im August 2020 habe ich mein erstes Bienenvolk von meinem Freund geschenkt bekommen. Der Start eines spannenden Hobbies. Im folgenden Jahr konnte ich von diesem Volk trotz der allgemein sehr ungünstigen Trachtsituation in 2021 meinen ersten Honig für den Eigenbedarf ernten. Was für ein Erlebnis!

Ich war überrascht, wie brav die Bienen heutzutage sind, so dass man meistens ohne Schleier am Volk arbeiten kann. Nichtsdestotrotz erfordert Imkerei tiefgehende Kenntnisse und intensives Beschäftigen mit dem Thema.

Als Neuimker war es zu Pandemiezeiten nicht einfach, sich das erforderliche Wissen anzueignen, es gab keine Kurse, keine Imkertreffen und auch sonst kaum Kontakte.
Hier waren die vielen Online-Angebote sehr hilfreich.
Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Pia Aumeier und Herrn Dr. Gerhard Liebig, deren umfangreiches Material und Videos sehr hilfreich und lehrreich sind und die es hervorragend verstehen, imkerliche Praxis fundiert zu erklären und darzustellen.

Es bleibt spannend

In diesen Winter gehe ich mit jetzt drei Völkern und hoffe, dass sie alle gut durch den Winter kommen...

Tatsächlich haben alle 3 Völker überlebt und sind sehr stark in 2022 gestartet. Das Jahr 2022 lässt sich mit Stand Mai deutlich besser an als mein erstes Bienenjahr. Nachdem der Frühjahrshonig 2021 komplett ausgefallen war, konnte ich nun im Mai 2022 aus meinen drei Wirtschaftvölkern bereits eine sehr gute Ernte schleudern.

Mein erster Honig ist zum Verkauf verfügbar. Bei Interesse bitte unter den Kontaktdaten rechts melden.